“Was möchtest du einmal werden?” [Sponsored Post]

Samstag, 27. September 2014

Lehre oder weiterführende Schule? Studium oder Arbeit? Oder am besten ab ins Ausland? Wir alle stehen spätestens mit 14/15 Jahren vor einer großen Entscheidung, was soll aus uns werden? Mit den Jahren haben sich immer mehr Möglichkeiten entwickelt und damit die Entscheidung nur schwieriger gemacht. Wir alle versuchen, das richtige für uns zu finden und nicht mit 20 unsere Entscheidungen in Frage zu stellen. Mittlerweile informieren Lehrlingsausbildende, Universitäten, höhere Schulen,…. also alle Bildungsinstitutionen alle Wissbegierigen auf zahlreichen Messen, direkt in den Schulen oder auch über das Internet über ihr Angebot und deine Chance!




Meine Geschwister und ich haben uns in drei verschiedene Richtungen entwickelt. Bei uns gibt es sowohl das “arbeitende Kind”, “das Lehrlings-Kind” als auch das “studierende Kind”. Was bei uns in der Familie ganz groß geschrieben wird: Tu das, was DU tun willst, nicht das, was ANDERE von dir wollen, dass du tust. Und das ist wirklich das allerwichtigste. Niemand sollte sich für ein Studium entscheiden, weil es sich in der Familie “so gehört” und niemand sollte arbeiten, weil er denkt, dass ein Studium unschaffbar für ihn sei. Entdeckt eure Fähigkeiten, fördert eure Talente und seid selbstbewusst in eurer Entscheidung!

“Was soll ich studieren?”

Wenn ihr euch dafür entschieden habt, einmal zu studieren, dann ist die nächste große Frage, welches Studium zu euch passt bzw. euch interessiert. Dazu hab ich ein gutes Video auf Youtube gefunden. Es wird euch darin zwar nicht gesagt “studiert das und das”, aber es werden euch fünf sehr gute Tipps gegeben, die ihr unbedingt beachten solltet!

HIER gehts zum Video


Ich konnte mich mit 18 Jahren auf ein Studium festlegen, zwar hatte ich anfangs noch etwas Angst, es wirklich durchzuziehen und bewarb mich daher zuerst doch noch für einige Arbeitsstellen, aber nach einigen motivierenden Worten habe ich dann doch den Entschluss gefasst, meinen Traum nicht länger zu träumen, sondern wirklich mit dem Jus-Studium zu beginnen. Seit einem Jahr bin ich nun Student und bereue meine Entscheidung keineswegs! Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein! :)



“Welche Lehre passt zu mir?”

Viele Lehrstätten bewerben sich selbst ganz gerne übers Internet. So könnt ihr schon einen kleinen Einblick gewinnen, wenn ihr euch entscheidet, eine Lehre zu starten. Beim Lebensmittelhändler Spar findet das zum Beispiel über einen eigenen Lehrlingsblog statt:

“Begleite Admir, Iffy, Jeannine und Raphael während ihrer Lehre bei SPAR! Jede Woche plaudern unsere Blogger über ihre persönlichen Erfahrungen und geben dir einen einzigartigen Einblick in den Alltag als Lehrling. Neben ihren beruflichen Herausforderungen und Erfolgen lernst du auch ihre privaten Interessen und Ziele kennen. Und diese sind vielfältig: vom Perchtenlauf über Gospel bis zum Trainieren eines Fußballteams. Schau vorbei und lerne vier vielseitige Persönlichkeiten und das Leben als SPAR Lehrling kennen!”



Besucht einfach die Seite www.lehrlingsblog.spar.at um nähere Infos zu bekommen!

“SPAR ist der trendige Nahversorger – und mit 2.700 Lehrlingen die klare Nummer 1 bei der Lehrlingsausbildung. Wir bieten 17 Lehrberufe und eine spannende, praxisnahe Ausbildung.”





Wenn ihr in etwas größeren Gemeinden lebt und ein doch recht großes Angebot an Lehrstellen vorfindet, gibt es immer wieder die Möglichkeit, Schnuppertage zu machen! Ihr könnt dabei den Arbeitern und Angestellten bei ihrer Arbeit zusehen, dürft selbst Hand anlegen und kommt ins Gespräch. Erkundigt euch auch, ob in eurer Nähe Lehrlignsmessen angeboten werden. Hier präsentieren sich viele Unternehmen aus eurer Umgebung und beraten euch gerne zu ihren Angeboten.


“Ab ins Ausland!”

Um im Ausland Erfahrungen zu sammeln, gibt es viele Möglichkeiten! Das klassische Beispiel “Au-Pair” ist noch immer sehr beliebt. Egal ob in Frankreich, Irland oder in den Vereinigten Staaten, Angebote gibt es aus allen Ländern der Welt. Wichtig ist es dabei, die richtige Organisation zu finden.  CULTURAL CARE

Aber nicht nur als Au-Pair kann man das Ausland entdecken. Die Organisation EF biete zum Beispiel eine große Palette an Möglichkeiten. Seien es reine Sprachkurse im Ausland, Studieren im Ausland oder ein Highschool Exchange Year. EF

Auch Work and Travel wird immer beliebter und ist für all jene etwas, die gerne in ganz andere Jobs eintauchen wollen, als jene, die bei uns angeboten werden. Wär würde nicht gerne mit netten Leuten in einem so schönen Land wie Australien oder Kanada arbeiten? Man verdient nicht nur Geld, sondern lernt/erweitert Sprachkenntnisse, entdeckt das Land für sich und schleißt Freundschaften. Ein Muss für alle Entdecker!

“Sei als Rucksackreisender in deinem Traumland unterwegs, finanziere dir deinen Aufenthalt durch Gelegenheitsjobs und lerne die Menschen und deren Kultur kennen, ganz abseits der Touristenpfade – mit Work and Travel in Australien, Neuseeland oder Kanada” AIFS



“Welche weiterführende Schule ist das richtige für mich?”

Vorab sei gesagt: Wähle nie eine höhere Schule nach den Kriterien aus, wo deine besten Freunde hingehen. Entscheide rein nach deinen Fähigkeiten und Interessen. In Österreich gibt es ja alles mögliche, seien es Tourismusschulen, Wirtschaftsschulen, Schulen mit sozialem Schwerpunkt, technische Schulen,… Es ist sicher für jeden etwas dabei! Ich fand es für mich damals sehr wichtig, dass ich unterschiedliche Schulen an ihrem Tag der offenen Tür besucht habe. Euch werden dabei die Unterrichtsfächer vorgestellt, worauf das Hauptaugenmerk gelegt wird und wie der persönliche Umgang mit den Schülern abläuft. Ich hatte auch die Möglichkeit, einen Tag “schnuppern” zu kommen. Hier wird man direkt in den Unterricht reingesetzt und man erlebt live mit, wie die Stunde abläuft.

Ein Gespräch mit euren Lehrern kann auch sehr weiterhelfen. Sie kennen euch nämlich oft besser, als ihr denkt und bringen sehr viel Erfahrung mit. Sei es ihre eigene oder die ihrer Kinder. Meine Lehrer waren damals ehr darauf bedacht, unseren Eltern bei den Sprechstunden mitzuteilen, wo sie unsere Zukunft sehen, was sie uns empfehlen würden und wovon sie eher abraten.


ETWAS FÜR ALLE

Was ich absolut JEDEM von euch empfehlen kann, ist der Talentecheck vom WIFI. Hier wird mittels unterschiedlichster Tests ein Profil für euch angelegt, dass eure Interessen/Talente aufzeigt und auch klar stellt, was absolut nichts für euch ist. Euer Profil wird von geschultem Personal ausgewertet und in einem persönlichen Gespräch werden euch dann die Angebote vorgestellt, die zu euch passen würden. Ich hab diesen Test damals mit 13 Jahren gemacht und schon damals wurde mir gesagt, dass ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin und ich unbedingt eine weiterführende Schule besuchen sollte. Damals wurde mir ein Oberstufengymansium vorgeschlagen und anschließend ein Studium als Lehrer an einer höheren Schule bzw.  etwas in Richtung Sprachen. Ich habe mich dann zwar etwas anders entschieden (Handelsakademie + Jus-Studium), aber der Test gab mir einen Wink in die richtige Richtung. Falls es jemanden interessiert: Abgeraten wurde mir von handwerklichem bzw. technischem Zeugs :P
Informiert euch unbedingt auf dieser Seite: KLICK 

Der Talentecheck ist natürlich nicht nur was für Schüler, sondern kann von jedem gemacht werden! Egal ob ihr euch weiterbilden, umschulen oder völlig neu anfangen wollt, das WIFI ist euer Ansprechpartner!


"Deine Zukunft ist, wozu du sie machen willst. Zukunft heißt wollen." - Dalai Lama


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.